Montag, 30. März 2009

Matt Ruff - Bad Monkeys

Gleich vorweg: Bad Monkeys war (nach "Fool on the hill" (Foth)) erst der zweite Roman von Matt Ruff, den ich bislang gelesen habe, bin da also gewiss kein Experte.
Mit seinen 230 Seiten stellt es eher einen "quick read" dar, der problemlos in wenigen Tagen (wenn man es denn drauf anlegt, wohl auch an einem einzigen) durchgelesen ist, während ich mir für Foth doch etwas mehr Zeit genommen hatte. Standen bei Foth noch mehrere Geschichten nebeneinander, die sich im Laufe des Buches mehr oder minder zusammenfügten, wird Bad Monkeys (von einigen kurzen Zwischensequenzen abgesehen) aus dem Blick der Hauptfigur Jane erzählt. Sie sitzt wegen Mordes im Gefängnis und berichtet einem Polizeipsychologen, wie es zu dieser Tat kommen konnte (wer jetzt: "Spoiler, du Arsch!" denkt/ruft, sei beruhigt: das eben gelesene geschieht schon auf den ersten 2 Seiten des Buches). Ihre Story beginnt in ihrer Jugend und führt sie bis in die Gegenwart (knapp 20 Jahre später) durch eine Vielzahl an fantastischen und durchaus unterhaltsamen Geschehnissen; ob sie all dies wirklich so erlebt hat oder es nur ihrer blühenden Phantasie entspringt bleibt den Großteil des Buches offen. Dies ist natürlich praktisch für den Autor, da somit auch unrealistische und/oder unlogische Ereignisse passieren können; es wird ja nur von einer "Verrückten" erzählt.
Den Großteil des Buches geht diese Taktik meiner Meinung nach auch auf; es ist spannend, unterhaltsam und einfallsreich. Leider übertreibt er es gen Ende hin etwas arg mit scheinbar unerklärlichen Vorkommnissen, die Frequenz der "Äh, das ist jetzt aber doch Unfug"-Gedanken nimmt leider zu.
Es gibt dann, man ahnt es natürlich schon, noch einen ganz gewitzten Schlusstwist, den ich so zwar nicht erwartet hätte, der am Ende aber ähnlich viele neue Fragen aufwirft wie Antworten gibt.
Das klingt jetzt alles viel schlechter als ich das Buch insgesamt fand; die ersten 2/3 sind auf jeden Fall beste Unterhaltung; ich werde mir auch die restlichen Bücher Matt Ruffs demnächst mal vornehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen